(KS.) Ziemlich eng beieinander lagen Schmerz und Freude bei Hugo Steiner vom DJK-TC Passau-Grubweg bei den Bayerischen Meisterschaften, die auf der Platzanlage der Tennisfreunde Dachau über die Bühne gingen und bei denen in Steiners Altersklasse U 11 insgesamt 49 Teilnehmer in acht Gruppen um den Einzug ins Vierteilfinale spielten.

Nach der Gruppenauslosung fand sich der 11jährige Schüler des Passauer Adalbert-Stifter-Gymnasiums in der Gruppe Sechs u.a. mit dem mehrfachen Bayerischen Meister Vincent Aurnhammer vom TC Ismaning. In einem äußerst konzentrierten und spielerisch hochklassigen Match konnte sich der Grubweger gegen den Ismaninger Favoriten mit 6:3 und 6:1 durchsetzen und dominiertedann auch die weiteren Matches gegen Eric Enriquez-Garcia (MTTC Iphitos München), den er mit 6:1 und 6:2 bezwang, und gegen Nico Heißerer (TC Schießgraben Augsburg), dem er mit 6:0 und 6:0 keine Chance ließ.

Nach einem 6:2 und 6:1 im Viertelfinale gegen den Mittelfranken Leopold Bauer (TC Wachendorf) zog Hugo Steiner ins Halbfinale ein, wo er auf Ben Scherl (Coburger Turnerschaft) traf.

Anhaltender Dauerregen zwang die Veranstalter letztlich zu einem „Umzug“ von den Dachauer Freiplätzen in die Tennisbase nach Oberhaching, wo sich das Grubweger Nachwuchstalent, trotz massiver Problemen mit der Beinmuskulatur einen beherzten Halbfinal-Fight lieferte und den ersten Satz mit 6:7 verlor. Gesundheitsbedingt konnte der 11jährige Grubweger den zweiten Satz aber nicht mehr bestreiten und musste enttäuscht aufgeben.

Bei der Siegerehrung war allerdings das Lächeln wieder zurück und er konnte sich schonvwieder über seinen dritten Platz und die Bronzemedaille freuen!

Wie Trainer Robert Svoboda, der sich sehr erfreut über die Leistung seines Schützlings zeigte, mitteilte, wird sich Hugo Steiner nun beim Einladungs-Mannschaftswettkampf „Herbert-Fuchs-Spiele“ in Nürnberg mit etwa 40 Jungen und Mädchen, u.a. auch mit seinem Grub-weger Mannschaftskameraden Vincent Escherich, messen.

Anschließend geht es auf Einladung des Bayerischen Tennis-Verbandes zum „DTB-Talent-Cup 2024“, der ersten Sichtungsmaßnahme des Deutschen Tennis-Verbandes, nach Essen, zu dem 10 bayerische Jungen und Hugo Steiner als einziger Niederbayer die weiß-blauen Farben vertreten werden und den Vorjahressieg wiederholen wollen.