Nach ihrem erfolgreichen Auftritt während der abgelaufenen Saison und dem Meistertitel in ihrer Gruppe 733 in der Südliga 1 ging es dieser Tage für das U 12-Bambini-Quartett des DJK-TC Passau-Grubweg zu den Südbayerischen Mannschaftsmeisterschaften in den Landkreis Ebersberg.

Aufgrund der Wetterbedingungen mussten alle geplanten Spiele von der Anlage des TC Pliening und des Tennisparks Anzing in Tennishallen nach Anzing, Vaterstetten, Haar und kurzfristig auch noch in eine Halle nach Deisenhofen verlegt werden.

Für diese Titelkämpfe hatten sich neben den Grubwegern auch die Teams vom TC Schießgraben Augsburg, vom TC Grün-Weiß Gräfelfing und vom TC Aschheim, die in der Südliga 1 ebenfalls die Meisterschaften ihrer Gruppen gewonnen hatten, qualifiziert.

Nach erfolgter Auslosung der Halbfinal-Begegnungen mussten die Grubweger Bambini gegen das mit deutschen U 12-Topspielern regelrecht „gespickte“ Team vom TC Grün-Weiß Gräfelfing antreten. Trotz guter Leistungen gab es jedoch gegen das Quartett aus dem Landkreis München absolut nichts zu holen und man musste sich mit 0:6 geschlagen geben.

Am nächsten Tag ging es dann mit sog. kleinen Finale gegen den TC Schießgraben Augsburg, der seinerseits am Vortag gegen den TC Aschheim eine Abfuhr kassiert hatte.

Betreut von Trainer Robert Svoboda, Leiter der gleichnamigen Tennisschule, der sein Quartett nochmals richtig „eingeschworen“ hatte, holten die Grubweger bereits in den Einzeln eine 4:0 Führung, mussten ein Doppel erst im Match-Tiebreak abgeben und konnten das zweite Doppel für sich entscheiden und damit den Sieg mit 5:1 und die Bronzemedaille nach Hause bringen!

„Nach der ersten Niederlage nochmal alles gegeben und Bronze geholt – das haben sie wirklich klasse gemacht“ so der sichtlich stolze Robert Svoboda nach der Siegerehrung.