Grubweger Nachwuchstalent beim „Yonex-Jahresmasters 2024 der Steffi-Graf-Turnierserie

(KS.) Seinen diesjährigen Erfolgen konnte Hugo Steiner vom DJK-TC Passau-Grubweg kürzlich in Leipzig noch ein „Sahnehäubchen“ draufsetzen. Beim „Yonex-Jahresmasters 2024 der Steffi-Graf-Turnierserie“, das im Leipziger Leistungszentrum in der dortigen Tennishalle des Sächsischen Tennis Verbandes ausgetragen wurde, erkämpfte das Grubweger Nachwuchstalent in der Altersklasse U 12 Platz Zwei!

Aus der sog. Race-Wertung U11/12 des Jahres 2024 waren für das Turnier die vier Besten der Altersklasse U 11 (Jahrgang 2013), die vier Besten der Alterssklasse U 12 (Jahrgang 2012) und sechs Kinder nach Rangliste zugelassen worden. Zudem erhielten noch zwei Teilnehmer eine Wild-Card.

Gleich in seinem ersten Match musste der 11jährige Passauer gegen den an Nummer Zwei gesetzten 12jährigen Karl Lennart Schönheit vom Tennis-Club SSC Berlin antreten. Nach einem absolut hart umkämpften ersten Satz, den sich Hugo Steiner mit 7:5 sicherte, ließ er im zweiten Satz nichts mehr „anbrennen“, gewann 6:2 und zog damit ins Viertelfinale ein.

Dort setzte er sich gegen den mit einer Wild-Card angetretenen Carlos Dautz (TC Sachenring Zwickau) sicher und deutlich mit 6:2 und 6:0 durch. Das Halbfinale von Hugo Steiner, wo ihm Karol Sabien vom MTV Wolfenbüttel aus Niedersachsen gegenüber stand, war fast ein Spiegelbild des Achtelfinales. Der sehr ausgeglichene und umkämpfte ersten Satz ging letztlich mit 6:4 an den Grubweger. Und im zweiten Satz machte Steiner dann mit 6:0 den Einzug ins Finale klar. Dort war dann allerdings „die Luft regelrecht raus“ und Hugo musste sich dem an Nummer Eins gesetzten Lokalmatadoren und Favoriten Julius Woithon (Leipziger Sport Club 1901 e.V.) mit 0:6 und 1:6 geschlagen geben.

„Absolut kein Beinbruch“, wie Trainer Robert Svoboda nach dem Match erklärte. „Hugo habe seine Trainingsleistungen in den ersten drei Matches mehr als bestätigt und Platz Zwei in so einer Konkurrenz sei aller Ehren wert!“